Versand der Kleinverlage

Die wichtigsten Fragen auf einem Blick

Was ist das für ein Großhandel?
Es handelt sich um ein Spezialbarsortiment für Kleinverlage und Selfpublisher.

Wie kann man im Shop gelistet werden?
Hierzu bedarf es außer einer Willenserklärung nichts weiter.

Was wird für die Aufnahme benötigt?
Wir benötigen für die Anlage von Artikeln am Besten ONYX-Titeldaten (können im VLB heruntergeladen werden). Außerdem benötigen wir Bilder der Buchcover. Wenn es bereits Vorstellungsvideos zu den Titeln gibt, senden Sie uns bitte entsprechende Links zu. Wir veröffentlichen Grundsätzlich alle relevanten Titeldaten. Wir veröffentlichen ebenso den Lieferbarkeitsstatus. Wenn ein Titel aktuell vergriffen ist, und bekannt ist, wann er wieder lieferbar ist, dann veröffentlichen wir auch dieses mit der Möglichkeit der Vorbestellung. Dies gilt auch für Neuauflagen, auch wenn der Erscheinungstermin noch nicht fest steht.

Welche Hürden gibt es, um aufgenommen zu werden?
Keine. Die aufzunehmenden Titel müssen jedoch geltendes Recht beachten und dürfen nicht radikal (links/rechts) ausgerichtet sein oder zu Straftaten aufrufen oder anleiten. Bewusste Verstöße ahnden wir je Vorfall mit 10.000 Euro.

Kaufen Sie Bücher im Voraus?
Nein. Der Großhandel funktioniert auf Kommissionsbasis. Dazu lagern wir (zunächst) eine geringe Menge eines jeden Titels bei uns ein. Dies machen wir deswegen, weil Kunden mittlerweile den Taggleichen Versand nach Zahlungseingang erwarten (Amazonphänomen). Wenn wir uns ernsthaft etablieren wollen, dann müssen wir diese Geschwindigkeit leider mitgehen. Aber auch der Buchhandel steht auf schnelle Lieferung. Und je zufriedener er mit seiner Bestellung war, desto eher kauft er wieder hier ein. Wir schließen mit jedem teilnehmenden Verlag / Selfpublisher einen Kommissionsvertrag ab.

Wie rechnen Sie ab?
Wir melden Ihnen Anfang des Monats die Verkäufe aus dem Vormonat. Auf Basis dieser Zahlen erstellen Sie uns eine Rechnung, in denen Sie die verkauften Exemplare mit dem jeweiligen Rabatt berechnen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Es entstehen Ihnen durch die Teilnahme keinerlei Kosten.

Welche Konditionen gibt es?
Verkäufe an Privatpersonen: 30% Buchhandelsrabatt
Verkäufe an Wiederverkäufer: 40% Buchhandelsrabatt, wobei 30% an die Buchhandlung weitergegeben werden

Fliegen Titel aus dem Shop, wenn sie schlecht laufen?
Nein, die Verkaufszahlen haben keinen Einfluss auf die Listung von Titeln.

Muss mein Produkt eine ISBN haben, um aufgenommen zu werden?
Nein, eine ISBN ist nicht erforderlich, um aufgenommen zu werden.

Wer darf im Shop bestellen?
Es dürfen alle erdenklichen Kundengruppen im Shop bestellen. Wiederverkäufer müssen, um rabattiert zu werden, ihre Handelstätigkeit mittels Gewerbeschein nachweisen. Achtung: Jedes erstellte Kundenkonto im Shop wird zunächst als Endkundenkonto angelegt. Wir ändern den Kontostatus auf Händler, wenn uns der Gewerbenachweis vorliegt. Der Rabatt wird dann automatisch abgezogen, was auch im Checkout dargestellt wird.

Wie werden Novitäten präsentiert?
Es gibt zwei Produktkategorien, die im Menü ganz oben stehen. Sie heißen Frühjahrsnovitäten und Herbstnovitäten. Hier drin stecken alle Neuerscheinungen des jeweiligen Termins. Denkbar wären auch 12 Kategorien, die wie Folgt betitielt sind: Novitäten Januar, Novitäten Februar... Das wird die Praxis zeigen.

Kann den Artikeln etwas beigelegt werden, bspw. Flyer, Lesezeichen, Karten...?
Ja, das ist möglich. Wenn es Ihnen möglich ist, legen Sie die Beigaben bereits bei Anlieferung in die Bücher ein.

Werden Titel bevorzugt dargestellt, die besser laufen?
Nein. Die Trefferlisten generieren sich automatisch nach dem Suchwort, und werden ansonsten nicht nach weiteren Parametern sortiert, die der Kunde nicht angeben kann.